• InnoFM - InterviewPodcast

    Folge 23: Thomas Herr – Der Move vom global Player CBRE zum Proptech EVANA

    Dr. Thomas Herr ist Head of Digital Innovation des Immobilienberatungs- und Dienstleistungsunternehmens CBRE und wird ab 1. Mai 2020 CEO der EVANA AG. Nach kurzen Einschätzungen zu den Auswirkungen der Coronakrise auf die Proptech-Szene und einem großen Lob für die FM-Dienstleister, die in diesen Krisenzeiten einen super Job machen würden, führt er seine Gründe für den spannenden Move von CBRE zur EVANA AG aus. Darüber hinaus lässt er es sich nicht nehmen in dieser Podcastfolge die künftigen Treiber der Digitalisierung zu erläutern und skizziert den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und digitaler Transformation.

    Folge 22: Christian Krause – mfi – Eine Schnitzeljagd durch das Shoppingcenter der Zukunft

    Christian Krause ist Head of PMPS der mfi Shopping Center Management GmbH, die Teil der Unibail-Rodamco-Westfield Group ist. Im Podcast spricht er zunächst über die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Betrieb eines Shopping Centers und die Pilotprojekte, die hier bereits angeschoben wurden. Im zweiten Teil wird ein innovatives Lehr-/Lernformat vorgestellt, das die mfi mit der Westfälische Hochschule in Gelsenkrichen konzipiert hat und im kommenden Sommersemester mit einer Gruppe von 30 FM-Studierenden pilothaft umsetzen wird. Dieses Modul beinhaltet als Startpunkt für einen semesterbegleitenden Lernprozess eine Schnitzeljagd durch das Center Palais Vest in Recklinghausen. Innovative Hochschuldidaktik in Shoppingcentern von morgen.

    Folge 21: Klaus Dederichs und Gerhard Gudergan – Center Smart Commercial Building

    Klaus Dederichs ist Head of ICT sowie Geschäftsführer bei Drees & Sommer und Gerhard Gudergan ist stellvertretender Geschäftsführer am FIR der RWTH Aachen sowie Geschäftsführer der Metropolitan Cities MC GmbH. Zusammen sind sie angetreten, um am Center Smart Commercial Building mit digitalen Geschäftsmodellen die Immobilienwirtschaft zu revolutionieren. Mit einem Verbund aus Forschung, Unternehmen der Technologie- und Softwarebranche sowie Zertifizierung und Planung wird in Aachen die Entwicklung und Konzeptionierung von intelligenten Gebäuden verfolgt. So hat man dort u.a. dazu beigetragen vor dem Bau des Cube in Berlin die digitalen Komponenten zu integrieren und zu testen. Der Leitsatz lautet: „Increase real estates values“.

    Folge 20: Frank Bögel – Planon CAFM GmbH – Planon becoming an Open Application Platform

    Frank Bögel ist Solution Director der Planon CAFM GmbH. Planon ist ein weltweit tätiger Softwareanbieter und in mehr als 40 Ländern vertreten. 1982 gegründet, beschäftigt Planon heute mehr als 750 Mitarbeiter. Planon hilft den Corporate Real Estate & Facility Managern, FM-Dienstleistern und Finanzexperten, Prozesse für Gebäude und Arbeitsumgebungen zu optimieren. In dieser Podcastfolge begeben wir uns gemeinsam auf eine 20 jährige Zeitreise von der 3,5 Zoll Diskette hin zu Cloud-, SaaS- und Plattformlösung. Smart Buildings und Plattformökonomie eröffnen auch für die Planon neue Geschäftspotentiale. Daher ist Planon auch auf dem Weg zu einer Open Application Platform. Zu guter Letzt philosophieren wir aber auch über den Nutzen von Ausdauersportarten und einen gemeinsamen Ironman-Triathlon auf Hawaii.

    Folge 19: Jens Blankenburg – Vodafone – Dienstleistungssteuerung in der 3. Evolutionsstufe

    Jens Blankenburg ist Head of Facility Management der Vodafone GmbH. Im Podcast nimmt er uns mit auf die spannende Reise der Entwicklung eines neuen Bürokonzeptes: von einer traditionellen Mannesmann-Bürokultur zum kommunikativen Desksharing im Vodafone Campus Düsseldorf. Er berichtet von Live-Cooking mit und Flanksteak von Sternekoch Nelson Müller, digitalen Projekten out oft the box, Auswirkungen der Nachhaltigkeitsdebatte auf das Betriebskonzept, CO2-Reduzierungszielen von 50%, 700 MitarbeiterInnen, die mit dem E-Bike zur Arbeit fahren, die Entwicklung eines radikal neuen Dienstleistungssteuerungsmodells, Sensoren auf den Parkplätzen und von den künftigen Herausforderungen für die Akteure der FM-Branche.